Neu in syneris v21

Neu in syneris v21

Das neue Release syneris v21 zeichnet sich durch umfangreiche Neuerungen bei den Webanwendungen aus.
Die wichtigsten neuen Anwendungen und Features im Überblick.

syneris Activity View

Die syneris Activity View bietet raschen Zugriff auf benutzerspezifische
Use-Cases bzw. auf tätigkeitsbezogene Arbeiten wie zB

+ neue Betriebsmittel, Arbeitsmittel anlegen
+ gültige Besucherscheine anzeigen
+ Feststellungen, Ideen, Mängel, Unfälle erfassen
+ Statistiken (zB Vorkommnisse, Unfälle) herunterladen
+ …

Für neue syneris Anwender stellt die Activity View einen einfachen und intuitiven Einstiegspunkt auf benutzerspezifische Tätigkeiten dar.

Aufgaben rasch finden & direkt ansteuern

Suchen bzw. Abfragen können entfallen, der direkte Absprung auf die entsprechenden Masken wird ermöglicht.
Mit der Gruppierung in Bereiche und ggfs. Untergruppierungen sind die zu erledigenden Tätigkeiten schnell auffindbar und direkt ansteuerbar. Der Anwender wird dabei intuitiv geführt.

Activities sind konfigurierbar und gruppierbar

Titel, Beschreibung und Icons der Activities sind konfigurierbar. Weiters sind die Activities gruppierbar, zB in zu erledigende Aufgaben oder Bereiche wie Arbeitssicherheit, QM. Sie sind benutzergruppenspezifisch verteilbar und können so definierten Usern wie SFKs oder Administratoren zugeteilt werden.

syneris Chart Dashboard

Ergänzend zum Standard Management Dashboard wurde die Funktionalität um grafische Elemente erweitert.
In syneris vorhandene Daten können in Form von verschiedenen Diagrammen dargestellt werden, um die Daten zu visualisieren und Trends zu erkennen.

Visualisierung durch Diagramme

Balken-, Linien-, Ring- und Tachodiagramme ermöglichen die übersichtliche Visualisierung von tagesaktuellen und auch historischen syneris-Daten mit Drill-Down-Option zur Betrachtung in unterschiedlicher Detailtiefe.

Somit können eigene Management-Dashboards mit benutzerspezifischen Grafiken (Inhalte, Farben) gestaltet werden, die in das Standard-Dashboard integriert werden.

syneris Qualifikationsmatrix

Die Qualifikationsmatrix dient der Zuteilung, Dokumentation und Verfolgung von Qualifikationen.

  • Die Zuteilung von Kursen, Qualifikationen erfolgt nach Rollen oder Prozessfunktionen, zB SFK, SVP, Ersthelfer, Brandschutzbeauftragter, …
  • Nach erworbener Qualifikation bzw. absolviertem Kurs wird die zugehörige Dokumentation (Zertifikat) per Drag&Drop nach syneris kopiert.
  • Die Reminderfunktion erinnert an notwendige Auffrischungen von Qualifikationen.
  • Erworbene Qualifikationen können von Verantwortlichen nachverfolgt werden. Ein Ampelfarbsystem bietet einen Überblick über den aktuellen Status.
syneris Qualifikationsmatrix
Zuteilung von Qualifikationen und
Nachverfolgung mit Ampelfarbkennzeichnung

Checklistenerweiterung

Die Checklisten wurden durch folgende Funktionen erweitert:

  • Barcodebutton in Checkliste
    In APPs lässt sich nun ein Barcodebutton einbinden, zum einfachen Scannen von Barcodes und Einfügen in die Checkliste
  • Telefonbutton für direkten Anruf
    Es gibt nun die Möglichkeit, Telefonbuttons neben Textfeldern und Auswahllisten einzublenden, die direkt per Klick aktiviert werden (auch für PC mit Weiterleitung zum Smartphone)
  • Hilfetext in der Checkliste
    Hilfetexte stehen nun je Feld zur Verfügung und können vom Anwender dynamisch ein/ausgeblendet werden.
Checklistenerweiterung
Integrierter Barcode- und Telefonbutton, inkl. Hilfetext

Signaturfeld in PDF

Unterschriftenfelder in PDF-Dokumenten
zB für Übergabeprotokolle, Begehungsprotokolle, interne Dokumente, …

Ein Dokument kann App-unterstützt angesehen und direkt im PDF unterschrieben werden.

Danach werden die Daten nach syneris zurück synchronisiert.

Signatur in PDF

Microsoft 365 Integration


Es ist nun möglich, Microsoft Office Online in syneris zu verwenden. Dokumente (Word, Excel, PowerPoint) können direkt im Web und ohne lokale Office-Installation bearbeitet werden:

  • read only anzeigen
  • bearbeiten
  • zeitgleiches Bearbeiten eines Dokuments (Co-Authoring)

Neu im syneris WebClient

  • Größere Symbole in der Symbolleiste, einheitliche Breite bei den Tabs (konfigurierbar)
  • Verbesserte Abgrenzung zur Favoritenleiste im Browser
  • Filtern in Listen
    nach Feldtypen wie Kennzeichen, Benutzer, Datum
  • Personalisierte Dokumentenmappe
    Oft verwendete Dokumente werden automatisch direkt unter dem Desktop verlinkt (auch im Windowsclient)

Erweiterungen Besuchermanagement

  • Kamera mit automatischem Auslöser mit Gesichtserkennung
  • Automatisches Navigieren zur nächsten Seite, sobald Pflichtfelder befüllt sind
  • Flaggen zur Sprachauswahl sind kundenspezifisch änderbar

Neu im syneris Web ErfassungsClient

  • Alternatives anpassbares Masken-Layout
  • Bearbeitung von Checklisten:
    Checklisten können direkt im Web ErfassungsClient bearbeitet werden. Ergänzend können Anhänge in verschiedenen Formaten sowie Fotos hochgeladen werden.

zurück zu Aktuelles

Über den Autor

Michaela Seidl administrator